Zum Inhalt springen

#OutInChurch - Für eine Kirche ohne Angst

Datum:
25. Jan. 2022
Stellungnahme des Katholikenausschusses zur Initiative #OutInChurch

"Der Katholikenausschuss in der Stadt Köln begrüßt die Aktion #outInChurch ausdrücklich und gratuliert den Beteiligten zu ihrem Mut und ihrer Courage.

Wir bedauern es, dass katholische Menschen nach wie vor aufgrund ihrer sexuellen Orientierung Sorge um ihre Arbeitsstelle haben müssen und wünschen uns in dieser Hinsicht eine Kehrtwende im kirchlichen Arbeitsrecht. 

Wir sind uns sicher, dass eine wahrhaft dem Menschen zugewandte Kirche auch ein barmherziger Arbeitgeber sein muss und Fachlichkeit und Glauben von sexueller Neigung zu trennen hat. 

Der Katholikenausschuss in der Stadt Köln, die Vertretung aller Kölner Laien, arbeitet bereits seit vielen Jahren in einem eigenen Arbeitskreis mit kirchlichen Vertreten und Vertretern aus der LGBTIQ - Community, um gegenseitiges Verständnis und Respekt zu fördern. 

Wir hoffen, dass durch die Aktion #outinchurch nun Bewegung in die benannten Fragen des kirchlichen Arbeitsrechts des und christlichen Miteinanders kommt. Der Katholikenausschuss möchte auch in Zukunft dieses wichtige Anliegen unterstützen und voranbringen"

 

OutInChurch