Zum Inhalt springen

Gedenkgang Peter und Paul

Datum:
30. Juni 2022
Erinnerungsspuren durch Lindenthal und Sülz

Seit 2013 findet der ökumenische Stadtgang gefüllt mit Erinnerungsspuren statt, initiiert von KA und ev. Kirchenverband. Jedes Jahr widmet sich die Initiatoren des Gedenkgangs einem anderem Viertel, um dort Orte aufzusuchen, die an die Bombennacht am 29. Juni auf Köln erinnern.
Dieses Jahr wurden Stationen in Lindenthal und Sülz besucht. Dabei besichtigten 25 Teilnehmende drei Stunden lang geschichtsträchtige Orte, in deren Fokus die Kinder in den Kriegsjahren waren. Der Gedenkgang startete am Geusen Friedhof in LIndenthal und wurde mit zwei Friedensgebeten eröffnet. Günther Leitner, der Stadtführer und Kunsthistoriker erinnerte daran, dass in der Nacht auf den 29. Juni 1943 zwischen 0:50 Uhr und 1:30 Uhr 600 Bomben auf Köln niedergingen und 230.000 Bürger obdachlos wurden.

Im Anschluss an den Geusen-Friedhof wurden noch 8 weitere historische Orte in Sülz und Lindenthal besucht, bevor der Gang an der Böhm Kirche „Zur heiligen Familie“ sein Ende fand.