Zum Inhalt springen

Dreikönigsempfang des Katholikenausschusses im Garten der Religionen

Datum:
12. Mai 2022
Ein stimmungsvoller Empfang mit vielen interessanten Gesprächen

Der Katholikenausschuss und das Stadtdekanat haben am 9. Mai zum Dreikönigsempfang in den Garten der Religionen eingeladen.
Da der Empfang Corona bedingt in den beiden letzten Jahren ausfallen musste, entschied man sich im Januar dieses Jahres den Empfang in den Mai zu verlegen. Geladen wurden die 150 Gäste in den Garten der Religionen, bei IN VIA in die Stolzestraße. Bei strahlendem Sonnenschein folgten die Gäste den Ansprachen von Msgr. Kleine, Oberbürgermeisterin Reker und Gregor Stiels, dem Vorsitzenden des Katholikenausschusses. Dieser forderte in seiner Rede eine Kirche der Offenheit und Transparenz. Gerade in Bezug auf den Missbrauchsskandal könne es nicht der Anspruch von Kirche sein, was Gerichte nicht aufklären und verurteilen können, was kirchliche und weltliche Paragraphen erlauben. Die Haltung des Wegsehens und Weghörens, die Haltung des Verschleierns und des Vertuschens, die Haltung des Ausgrenzens und Beharrens müsse sich spürbar verändern. Dabei habe er kaum noch Hoffnung, dass dieser Kulturwandel mit Kardinal Woelki stattfinden könne. Und so drehe sich die Kirche weiterhin um sich selbst und beschäftige sich nicht mit den drängenden Problemen der Zeit, wie den Folgen des Krieges in der Ukraine, der Wohnungsnot und den Folgen der Pandemie. 
Auch Stadtdechant, Msgr. Kleine verwies auf die Kirchenkrise, in deren Folge viele engagierte Christen die Kirche verlassen würden. Aufgrund der enormen Vertrauens- und Glaubwürdigkeitskrise sind alleine im letzten Jahr 12.000 katholische Christen aus der Kirche ausgetreten. Er äußerte die Hoffnung, dass die Strahlkraft des Evangeliums, die zurzeit aus der Kirche selbst heraus verdunkelt würde, durch eine Kirche der Offenheit, der Umkehr und Buße wieder viele Christen erreichen werde.
Im Anschluss an die Ansprachen gab es bei Snacks und kühlen Getränken die Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch. Erst gegen 23 Uhr endete für viele Teilnehmende dieser Abend.

Rede von Gregor Stiels im Wortlaut.