Dreikönigsempfang 2023
Der Einladung des Katholikenausschusses und des Stadtdekanats Köln zum diesjährigen Dreikönigsempfang - der nach langer Zeit wieder traditionell am ersten Montag nach dem Festtag Heiligen Drei Könige stattfinden konnte - waren fast 200 Personen gefolgt.
Gäste aus Stadtgesellschaft, Politik und Kirche, Pfarrgemeinderäten und Verbänden, sowie weiteren Institutionen fanden sich am 9. Januar im Erzbischöflichen Berufskolleg ein. Gemeinsam kam man nach den Reden von Stadtdechant Msgr. Robert Kleine, der Oberbürgermeisterin Henriette Reker und dem Vorsitzenden des KA Gregor Stiels ins Gespräch.
Bei den Ansprachen standen vor allem die aktuellen Probleme und Fragen rund um Kirchenkrise und des Ukrainekrieges im Vordergrund. Daneben wurden aber auch Themen wie der Klimawandel und der Wohnraummangel in Köln angesprochen.
Der Vorsitzende des KA äußerte sich mit klaren und deutlichen Worten zur Vertrauens- und Glaubwürdigkeitskrise der katholischen Kirche, speziell der aktuellen Lage im Erzbistum Köln. Dabei verwies er aber auch auf Lösungsmöglichkeiten aus der Krise und wagte einen optimistischeren Ausblick auf die Zukunft der Kirche.
Ansprache Gregor Stiels Dreikönigsempfang 2023