Zum Inhalt springen

WEIL KIRCHE VERÄNDERUNG BRAUCHT!

Datum:
30. Nov. 2023
Maria 2.0 Rheinland

Maria 2.0 demonstriert gegen Verschwendung von Kirchensteuermitteln 

Köln, 15.12.2023 - Die Reforminitiative Maria 2.0 protestiert gegen die Verwendung von Kirchensteuermitteln für die sogenannte „Woelki - Hochschule“. 

„Es ist ein Skandal, dass Kardinal Woelki sein Wort bricht und nach Gutsherrenart über Kirchenvermögen entscheidet. Neben der theologischen Fakultät an der Universität Bonn ist eine zweite Ausbildungsstätte überflüssig. Die Hochschule ist ein reaktionäres Prestigeobjekt, in der angehende Priester auf Linie gebracht werden sollen.“ so Maria Mesrian, Sprecherin der Initiative. Gleichzeitig spart das Erzbistum bei Bildungsausgaben: Im gerade veröffentlichten Haushalt wird der Bildungshaushalt um 2,5 Prozent gekürzt. An der Hochschule sind nach eigenen Angaben derzeit 60 Studierende eingeschrieben. 

„Vor dem Hintergrund, dass Betroffene sexualisierter Gewalt mit 5000 Euro abgespeist werden, ist das ein weiteres Zeichen für die Ignoranz und Kälte der Bistumsleitung.“ so Mesrian weiter. 

Im Sommer 2019 hatte Kardinal Woelki den Gremien im Erzbistum noch versichert, dass keine Kirchensteuermittel für das Projekt verwendet werden würden. Diese Zusage hat er nun damit gebrochen, dass er kurzerhand die Hochschule in einen „pastoralen Schwerpunkt“ verwandelt hat. Die Hochschule ist mit einem Kostenvolumen von 8- 10 Millionen Euro pro Jahr berechnet. Zwischenzeitlich stand die Hochschule wegen ausbleibender Großspender vor der Insolvenz. Dank großzügiger Spenden aus dem rechtskatholischen Milieu und dank großzügigem Einsatz von Kirchensteuermitteln ist die Hochschule nun gesichert.

 

 

Bewegung Maria 2.0

Maria 2.0 ist als Bewegung aktiv ohne feste Strukturen. Die Initiative der Münsteraner Gründerinnen hat sich schnell bundesweit verbreitet.

Unter Maria 2.0 Rheinland versammeln sich die Gruppen im Erzbistum Köln, unter anderem aus Brauweiler, Dormagen, Düsseldorf, Pulheim, Rheinbach und Köln. Die Gruppen im Rheinland tauschen sich aus und arbeiten zusammen.

Kontakte zu Gruppen vor Ort können Sie per Email erfragen:
 
info@mariazweipunktnull-rheinland.de
 

Mehr Informationen zu Maria 2.0 Rheinland finden Sie hier